7. Projekt des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.:
Schiller-Feier am 27. Oktober 2009 - 1

Der Förderverein Schöneres Frankfurt e.V.

Der Förderverein Schöneres Frankfurt e.V. hat nach seiner Gründung 1977 erfolgreich dazu beigetragen, städtebauliche Problemstellen in der Frankfurter Innenstadt mit Hilfe von Umbaumaßnahmen von Plätzen und der Aufstellung von Kunstobjekten zu beseitigen. Bürger, Beschäftigte und Besucher sollen sich nicht nur mit Hilfe vorübergehender moderner Events sondern auch durch eine bleibende ansehnliche Gestaltung des öffentlichen Raumes in Frankfurt wohl fühlen.

Die Platzanlage „An der Hauptwache”, damals und heute

Die Platzanlage Hauptwache ist heute wenig ansprechend, das Herz der Stadt hat dort heute ein „Loch”, einen riesigen Treppentrichter als Zugang zur U- und S-Bahn-Station Hauptwache. Im Rahmen seines 1. Projektes „Bildhauerwettbewerb Brunnenanlage auf dem Opernplatz” hat der Förderverein 1977- 80 erfolgreich dazu beigetragen, dass der Opernplatz

Schillerplatz mit Schiller-Denkmal
Abb. 2 Schillerplatz mit Schiller-Denkmal um 1900, Blick von der Zeil aus
 Abbildung © Institut für Stadtgeschichte

nicht zu einem ähnlichen großen unattraktiven kreisrunden Treppentrichter umgebaut wurde. Mit seiner aufwendigen klassischen Brunnenanlage ist er heute der schönste Platz Frankfurts.

 
 
<< Vorherige Seite   Nächste Seite >>