Projekte des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.

Brunnen von Gio Pomodoro auf dem Goetheplatz, 1983 (Abb. 9)

Ein Vorschlag des großen Bildhauerwettbewerbs des Fördervereins von 1978/79 war der Brunnen von Gio Pomodoro aus Mailand. Pomodoro schuf einen als Sonnenuhr wirkenden Obelisk. Er wurde im Rahmen der Erneuerung der großen Platzanlage Rossmarkt - Goetheplatz - Rathenauplatz, in Achse Steinweg - Goethestraße, mit einer Höhe von 7 m anstelle der vorgeschlagenen 10 m 1983 aufgestellt. Im Rahmen der Neugestaltung des Goetheplatzes 2002-2008 wurde der Brunnen von Pomodoro 2004 abgebaut. Einen neuer Standort ist vorgesehen.

Obelisk - Brunnen Gio Pomodoro Abb. 9
Obelisk - Brunnen Gio Pomodoro auf dem Goetheplatz, 1983


  Platzanlage HauptwacheNeubau des Taubenplatzes Neue Standuhren
Ausstellung im Bereich Dom-RömerSkulptur von Eduardo Chillida
Brunnenanlage Opernplatz Brunnen Gio Pomodoro
Weitere Aktivitäten 1978 - 2008Euro-UhrGrundsätzliches