Projekte des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.

2. großes Projekt des Fördervereins: Eduardo Chillida: Skulptur »Ein Haus für Goethe« in der Taunusanlage in Frankfurt am Main, 1982 - 86 (Abb. 7a - 7c)

Die beiden Skulpturenteile konnten nur mit Hilfe eines darin eingesetzten Stahlgerüstes hochgehoben werden (Abb. 3a). Dem Beton wurde zur Erzielung einer grau-braunen Farbe Zusätze aus Farbpulver und feinen oxydierenden Kupferspänen beigegeben. Mit Hilfe von grob zusammengefügten und gemaserten Holzbrettern konnte eine raue Oberfläche erzielt werden. In einem Zeitraum von 6 Wochen fuhr ein spezieller Tieflader die Skulptur nach Frankfurt. Wegen der enormen Höhe von 3,90 m musste er fast vor jeder Autobahnbrücke auf 10 cm Höhe über der Fahrbahn abgesenkt werden. Auf einer von der US-Airforce aufgebauten und gespendeten etwa 100 m langen Straße aus Luftlandeblechen konnte der Tieflader mit der 34 to schweren Skulptur von der angrenzenden Straße in die Taunusanlage gerollt werden. Am 17. September 1986 wurde die Skulptur mit einer Länge von 6 m und einer Breite von 3,2 m der Öffentlichkeit in der Taunusanlage übergeben. Die Öffentlichkeit hat die »moderne« Skulptur akzeptiert. Dies sollte für alle, Förderverein und Kunstbetrieb, auch ein wichtiges, leider oft nicht erreichtes Ziel sein.

Ein Haus für Goethe  Ein Haus für Goethe
Abb. 7b
Skulptur von Eduardo Chillida: »Ein Haus für Goethe« - Ansicht von vorne, 1986;
Abb. 7c
Skulptur von Eduardo Chillida: »Ein Haus für Goethe« - Ansicht von hinten, 1986
  << Zurück

  Platzanlage HauptwacheNeubau des Taubenplatzes Neue Standuhren
Ausstellung im Bereich Dom-RömerSkulptur von Eduardo Chillida
Brunnenanlage Opernplatz Brunnen Gio Pomodoro
Weitere Aktivitäten 1978 - 2008Euro-UhrGrundsätzliches